Allgemeine Geschäftsbedingungen Hotel-Restaurant „Zur Marienburg“ KG
1. Vertragsabschluss,- und Partner – Gesamtschuldnerische Haftung
1.2 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen. Der Besteller haftet als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Schließt ein Dritter für einen Gast oder einen Auftraggeber einen Vertrag ab, haften Gast und Auftraggeber als Gesamtschuldner.
2. Leistungen
2.1 Der vertragliche Leistungsumfang des Hotels ergibt sich aus den Angaben in der Bestätigung. Angaben im Hausprospekt, sowie die Präsentation im Internet stellen kein bindendes Angebot dar. Der Vertrag kommt durch Annahme des Angebotes vom Gastes zustande.
3. Preise, Zahlungen, Aufrechnungen
3.1 Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise und enthalten die derzeit geltende Mehrwertsteuer und Bedienungsgeld. Sollte sich während der Vertragsdauer der gesetzlich geltende Mehrwertsteuersatz ändern, so geht dies zu Lasten des Gastes. Nimmt der Gast, gleich aus welchen Gründen, eine vertraglich vereinbarte Leistung nicht in Anspruch, so entsteht weder ein Anspruch auf Rückvergütung, noch auf Preisminderung.
4. An- und Abreise
4.1 Am Anreisetag stehen die reservierten Zimmer ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde behalten wir uns das Recht vor, die Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Dies entbindet jedoch nicht von den Stornokosten.
4.2 Die Zimmer sind am Abreisetag bis 11.00 Uhr freizugeben. Es ist dem Gast nicht gestattet das Zimmer unter- bzw. weiterzuvermieten.
5. Zahlungen
5.1 Sollten keine gesonderten Absprachen getroffen worden sein, so ist das Entgelt bei Abreise des Gastes fällig.
5.2 Überschreitet die Aufenthaltsdauer 3 Tage, so ist das Hotel-Restaurant Zur Marienburg KG berechtigt eine Zwischenrechnung zu erstellen.
5.3 Sollte der Gast in Zahlungsverzug kommen, so ist das Hotel berechtigt den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
5.4 Sofern eine Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung getroffen wurde, hat der Besteller die Rechnung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen.
5.5 Alle Preise gelten in Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind ohne Abzug zu zahlen.
6. Stornierungen
6.1 Sämtliche Stornierungen müssen in Schriftform erfolgen. Zeitpunkt ist der schriftliche Eingang beim Hotel-Restaurant Zur Marienburg KG.
Aktuelle Stornierungsbedingungen:
Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen verbesserte Stornierungsbedinungen für Ihren Urlaub.
Stornierungsbedingungen ab dem 01.02.2023
- Bis 2 Wochen vor Anreise kostenfrei.
- Zwischen einer und zwei Wochen vor Anreise 50% der Logiskosten (ohne Arrangement) (Sie erhalten nach Zahlungseingang einen Gutschein über 50% der Stornierungskosten)
- ab 1 Woche vor Anreise 80% der Logiskosten (ohne Arrangement) (Sie erhalten nach Zahlungseingang einen Gutschein über 50% der Stornierungskosten)
- Bei Stornierungen am Anreisetag oder Nichtanreisen fallen 100% der Logiskosten an
Stornierungsbedingungen für Gruppenbuchungen ab 4 Zimmer:
- Bis 4 Wochen vor Anreise kostenfrei (Silvesterarrangement bis 6 Wochen vor Anreise kostenfrei).
- Zwischen einer und vier Wochen vor Anreise 50% der Logiskosten (ohne Arrangement) (Sie erhalten nach Zahlungseingang einen Gutschein über 50% der Stornierungskosten)
- ab 1 Woche vor Anreise 80% der Logiskosten (ohne Arrangement) (Sie erhalten nach Zahlungseingang einen Gutschein über 50% der Stornierungskosten)
- Bei Stornierungen am Anreisetag oder Nichtanreisen fallen 100% der Logiskosten an
Stornierungsbedingungen Silvester:
- Bis 6 Wochen vor Anreise kostenfrei.
- Zwischen einer und sechs Wochen vor Anreise 80% der Logiskosten sowie 25% der Arrangementskosten
- Bei Stornierungen am Anreisetag oder Nichtanreisen fallen 80% der Logiskosten und 50% der Arrangementkosten an
Das Hotel-Restaurant „Zur Marienburg“ KG ist dazu angehalten nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten. Sofern das Zimmer nicht weitervermietet werden kann, wird dem Gast eine Rechnung über die Ausfallkosten zugestellt. Selbstverständlich wird das Hotel versuchen nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten. Im Falle einer Vermietung fallen für Sie keine Kosten an. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung über Ihre Hausbank, Reisebüro oder Ihre Kreditkarte.
6.2 Stornierungsbedingungen bei Tischreservierungen in unserem Restaurant finden Sie hier.
7. Haftung
7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
8. Haustiere
8.1 Das Mitbringen von Haustieren ist nach Rücksprache möglich. Das Tier sollte sich alleine und geräuschlos im Zimmer aufhalten können. Für Schäden an Inventar, Einrichtung, Fußböden oder Wänden ist der Gast voll verantwortlich. Sollte das Zimmer aufgrund dessen für einen Zeitraum nicht vermietbar sein, haftet der Gast auch dafür. Tiere in der Dusche, auf dem Bett und den Sitzmöbeln sind verboten.
9. Rauchen und offenes Feuer
9.1 Das Rauchen ist im gesamten Hotel verboten und nur außerhalb des Gebäudes erlaub. Sollte durch unerlaubtes Rauchen ein Feueralarm ausgelöst werden oder die Rauchmelder mutwillig manipuliert worden sein, übernimmt das Hotel keine Haftung. Die dadurch entstehenden Kosten durch Einsatz der Feuerwehr oder ähnlichem, sind unmittelbar vor Ort zu begleichen. Wird festgestellt, dass Gäste auf dem Zimmer rauchen, wird eine Sonderreinigungsgebühr von 350,00 Euro erhoben. Sollte das Zimmer aufgrund von Geruchsbelästigung für einen längere Zeitraum von uns nicht genutz werden können, fallen weitere Kosten an.
9.2 Desweiteren sind offene Feuer und das Anzüden von Kerzen in den Hotelzimmern, Treppenhäusern, Fluren und Sanitärbereichen nicht erlaubt. Wir weisen Sie darauf hin, dass die dadurch verursachten Kosten, dem Hotel zu ersetzen sind.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Für etwaige Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung, soweit gesetzlich zulässig gilt der Sitz des Hotel (Pünderich) als vereinbart.
10.2 Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.
AGB Onlineshop & Gutscheine:
1. Geltungsbereich
Für alle Lieferungen von Hotel.Restaurant Zur Marienburg | Hauptstraße 32 | 56862 Pünderich | +49 (6542) 181440 | info@zur-marienburg.de | www.zur-marienburg.de an Verbraucher (§ 13 BGB) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Hotel.Restaurant Zur Marienburg | Hauptstraße 32 | 56862 Pünderich | +49 (6542) 181440 | info@zur-marienburg.de | www.zur-marienburg.de.
Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter der Telefonnummer +49 (6542) 181440 oder per info@zur-marienburg.de.
3. Angebot und Vertragsschluss
3.1 Die Darstellung der Leistungen/Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten.
3.2 Durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Leistungen/Produkte ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Bestätigung unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen. Diese Bestellbestätigung wird auf der Internetseite angezeigt und gleichzeitig per E-Mail versendet.
3.3 Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
4. Widerrufsbelehrung
4.1. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Hotel.Restaurant Zur Marienburg | Hauptstraße 32 | 56862 Pünderich | +49 (6542) 181440 | info@zur-marienburg.de | www.zur-marienburg.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
4.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
4.3 Rücksendekosten
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An
Hotel.Restaurant Zur Marienburg
Hauptstraße 32
56862 Pünderich
+49 (6542) 181440
info@zur-marienburg.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Widerrufsbelehrung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.
5. Preise und Versandkosten
Die auf den Artikelseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aufgeführten Versandkosten. Der Gutschein kann per E-Mail versendet werden und steht dem Empfänger zum Ausdrucken zur Verfügung. Alternativ kann der Versand per Post über einen Lettershop-Anbieter erfolgen. Hierzu werden die zum Versand erforderlichen Kundendaten (Anrede, Name, Anschrift) zur Weiterverarbeitung übermittelt.
6. Gutscheinbedingungen und Gültigkeit
a) Der Gutschein kann nur in Höhe des für den Gutschein bezahlten Betrags eingelöst werden und ausdrücklich nicht nach der auf dem Gutschein genannten Leistung.
b) Unter Verwendung der Zahlungsart Kreditkarte, PayPal, Vorkasse, Klarna ist ein Gutschein sofort nach der Bestellung gültig und noch am gleichen Tag einlösbar.
c) Der Gutschein ist in der Regel 3 Jahre gültig. Bei Sonderangeboten oder Aktionen kann die Gültigkeit befristet werden. Weitere Informationen und das Gültigkeitsdatum finden Sie dann auf dem Gutschein.
d) Der Anbieter des Gutscheins löst nur Gutscheine ein, die vollständig bezahlt sind.
e) Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist generell nicht möglich.
f) Der Gutschein kann, ausschließlich nach Verfügbarkeit, für jede, beliebige Leistung des Gutscheinanbieters eingelöst werden.
g) Der Gutschein kann nur eingelöst werden, wenn er in digitaler oder ausgedruckter Form am Tag der Einlösung dem Anbieter des Gutscheins vorgelegt wird.
7. Zahlung
7.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte, PayPal, Vorkasse, Klarna.
7.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen am Abschluss des Bestellvorgangs sowie in der Bestell-Bestätigung per E-Mail unsere Bankverbindung und versenden die Ware nach eindeutigem Zahlungseingang auf unser Konto.
7.3 Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.
7.4 Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
8. Datenschutz
Die Daten des Bestellers werden als Kundendaten ausschließlich für die Abwicklung der Bestellung erfragt, gespeichert und verwendet. Grundlage hierfür sind die einschlägigen Datenschutzbestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG).
9. Streitbeilegung und Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Stand Oktober 2024